DisTanz

Scheduled Herford
Stadttheater Herford Map

Solomomento Tanz Ensemble

Das Tanzensemble Solomomento mit den Choreographen Christine Grunert und Olaf Herzog ist seit 2016 mit vier Tanzproduktionen im Theater Herford beheimatet und besteht aus tanzaffinen Laien im Alter zwischen 40 und 65 Jahren. In enger Zusammenarbeit mit den Ensemblemitgliedern entwickeln die Choreographen jedes Jahr ein neues Tanzstück in Herford.

Mit DisTanz entsteht in diesem Jahr die 5. Produktion – ein Tanzstück, das verschiedene Standpunkte, Sichtweisen und Widersprüche zur aktueller Corona-Lebenssituation aufgreift. Wie begegnen wir uns mit diesen verschiedenen Gefühlen, Erfahrungen und Erlebnissen? Welchen Kontakt erlauben wir, wie begegnen wir uns, welche Verbindungen können wir zulassen? Können wir uns umarmen? Wie können wir miteinander tanzen, uns im Tanz begegnen, uns führen und führen lassen, uns trauen und vertrauen?

Das Ensemble experimentiert mit verschiedenen Materialien unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen und schafft körperliche und energetische Verbindungen, begegnet sich in Räumen des Zusammenhaltens, der Geborgenheit, des Wohlfühlens und Freude/Hoffnung aber auch der Angst, des Ausgrenzens, der Einsamkeit, … Der Videokünstler Ivo Tödtmann wird mit seinem Medium den Tanz auf der Bühne in einer neuen Dimension sichtbar machen.

www.theater.herford.de